• Super Kitas statt Superblock!

    Jahrelang verzweifelten Eltern in Leipzig an fehlenden Kita-Plätzen. Richtigerweise wurden viele Einrichtungen neu eröffnet, private Träger unterstützt, Tagesmütter gefördert. Bis die Verwaltung Anfang 2024 plötzlich feststellte: Es sind rund 4000 Plätze zu viel geworden. Dabei hätte ein Blick in die Statistik genügt, um festzustellen, dass seit 2018 immer weniger Kinder zur Welt kamen und auch…

  • Abends im Rathaus mit Michael Weichert – Über Politik, den Zoo, Lok und sein Honorarkonsulat

    Michael Weichert ist ein wahrer Tausendsassa. Er ist Präsident des Fördervereins des Leipziger Zoos und Mitglied des Präsidiums von Lokomotive Leipzig. Er war Gründungsmitglied des Neuen Forums, von Bündnis ’90 und B’90/Die Grünen. Für diese saß er 15 Jahre lang im Stadtrat und 10 Jahre im sächsischen Landtag. Für sein Engagement um die Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik,…

  • Bezahlkarte soll kommen!

    Seit April haben alle zehn sächsischen Landkreise die Bezahlkarte für Asylbewerber. Auch die Stadt Leipzig will sie – allerdings später. Nämlich dann, wenn es zu dem Modell einheitliche Vorgaben bei Bund und Freistaat gibt. Die Verwaltung folgt mit der geplanten Einführung einem Antrag unserer Fraktion aus dem vergangenen Jahr. Im Rat forderten wir den schnellstmöglichen…